Die Schützengilde Wannweil organisiert jährlich zahlreiche Veranstaltungen.

Sonnwendfeier

Für unsere Sonnwendfeier bauen wir das in der Umgebung wohl größte Feuer (einen ca. 6m hohen und 8 m im Durchmesser großen Holzstapel) auf. Hierzu verwenden wir nur ungestrichenes und nicht imprägniertes Abbruchholz. Diese Feier wird bei gutem Wetter von ca. 1.500 Gästen besucht.

Bei Einbruch der Dunkelheit dürfen unsere kleinen Besucher nach einem Fackelzug durchs freie Gelände das Feuer mit ihren Fackeln entzünden.

Sportschießen (vormals Vereinspokalschießen)

Die Schützengilde Wannweil lädt im jährlichen Rhythmus zum öffentlichen Sportschießen ein. Angesprochen werden Vereine, Firmen, Stammtische und sonstige - auch spontan gebildete - Interessengemeinschaften oder Straßenmannschaften der Gemeinde Wannweil.

Austragungsort ist die Kleinkaliber-Schießanlage im Schützenhaus Wannweil. Zugelassen sind 4 Schützen je Mannschaft ohne Unterteilung in Wettkampfklassen. Es findet keine Trennung männlich/weiblich. Die besten 3 Mannschaften erhalten Pokale, die 5 Gewinner der Einzelwertung erhalten Geldpreise.

Alle Informationen zum aktuellen Wettbewerb stehen hier zum Download bereit.

Die Sieger des Vereinspokals 2017

Königsschießen

Weitere Informationen dazu in Kürze

Die Sieger des Königsschießens 2017

Osterschießen

Jährlich zur Osterzeit lädt die Schützengilde Wannweil zum traditionellen Osterschießen ein.

Los geht es am Gründonnerstag mit dem "Fisch-Schießen", am Ostersamstag und Ostersonntag darf sich jedermann beim Ostereierschießen mit Luftgewehr und Luftpistole versuchen und als Belohnung bunte Eier, Schokohasen und -eier mit nach Hause nehmen. Auch im Bogenschießen dürfen sich die Teilnehmer versuchen.

Parallel findet das Oster-Sportschießen auf der 50 m-Anlage statt, bei dem sich die Schützen mit dem Ordonanzgewehr beweisen können.

Alle Informationen zum Osterschießen werden rechtzeitig hier veröffentlicht.